AM 1. SEPTEMBER 2014 WURDE AUS ESL LANGUAGE SCHOOLS ALPADIA LANGUAGE SCHOOLS    more...

Zusatzqualifizierung Deutsch als Zweitsprache - DaZ

Was ist die DaZ-Zusatzqualifizierung?

Seit Januar 2005 gelten neue Regelungen zur sprachlichen Integration für Ausländer in Deutschland. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat unter anderem festgelegt, dass Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) jetzt spezielle Kriterien für einen zielgruppengerechten und effizienten DaZ-Unterricht erfüllen müssen.

Was bedeutet DaZ?

Als Unterricht in “Deutsch als Zweitsprache” bezeichnet man speziell den fremdsprachlichen Deutschunterricht für in Deutschland lebende Menschen anderer Herkunftssprachen.

Es geht dabei um Menschen mit so genanntem Migrationshintergrund, die permanent in Deutschland leben wollen oder bereits seit längerem hier leben, aber noch nicht genug Sprachkenntnisse haben, um sich im Alltag oder im Beruf ausreichend verständigen zu können.

An welche Zielgruppe richtet sich die DaZ Zusatzqualifizierung?

Die DaZ-Zusatzqualifizierung richtet sich an Personen, die Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache in Integrationskursen unterrichten möchten.

Für alle diejenigen, die nicht über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in DaF/DaZ verfügen oder eine ähnliche Qualifikation aufweisen, ist die Zusatzqualifizierung zwingend erforderlich, um die Zulassung als Lehrer/in Integrationskursen zu erlangen.

Was erreiche ich durch die DaZ Zusatzqualifizierung?

Mit der DaZ Zusatzqualifizierung erwerbe ich die Zulassung als Lehrer/in in Integrationskursen. Seit 01.01.2010 ist laut Integrationskursverordnung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge BAMF diese Zulassung für Integrationskurslehrer/innen vorgeschrieben.

Inzwischen wird aber auch außerhalb dieses Bereichs oft diese Qualifikation vorausgesetzt. In jedem Fall wird es aber heute fast immer notwendig sein, außer einem einschlägigen Hochschulstudium eine Qualifizierung für den Beruf des/der DaF/DaZ-Lehrers/-Lehrerin zu haben, um in den Beruf einzusteigen.

Weitere Informationen zum Thema Integrationskurse finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) •www.bamf.de

 ↑ 

Alpadia Berlin • D-10827 Berlin • Hauptstraße 23/24

+49 30 7811076 • Stadtplan & Routenplaner

Teacher Training - Alpadia Berlin
Startseite / DaZ-Zusatzqualifizierung
nützliche Links