AM 1. SEPTEMBER 2014 WURDE AUS ESL LANGUAGE SCHOOLS ALPADIA LANGUAGE SCHOOLS    more...

Leitbild der Alpadia Sprachschule


Wir bieten als Sprachschule eine zukunftsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung, in deren Mittelpunkt der Mensch steht. Die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Interessen und Kulturen ist für uns Anspruch und Bereicherung. Wir beteiligen uns an der Entwicklung der Gesellschaft. Wir übernehmen dabei eine besondere Verantwortung. Wir engagieren uns in den regionalen und überregionalen Netzwerken zur Integration unserer Kundinnen und Kunden. In deren Sinne kooperieren wir mit Beratungsstellen, Migrantenorganisationen, gesellschaftlichen Akteuren und Einrichtungen. Zuverlässig lösungsorientiert, mit Wertschätzung, Offenheit, Leidenschaft und Professionalität erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Wir fühlen uns verpflichtet, für sie den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Mit Einfühlungsvermögen nehmen wir die Bedürfnisse unserer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner wahr und gehen sensibel darauf ein. Wir verstehen die Sprache unserer Kunden. Unser Betriebsklima soll gekennzeichnet sein von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft. Wir wahren und fördern durch unser Auftreten und unsere Arbeitsweisen das Ansehen unseres Berufsstandes.

Unsere Aufgabe als Sprachschule

Unsere Mission ist es, Sprachentwicklung durch Immersion zu fördern und den Horizont unserer Schüler zu erweitern. Inspiriert von unserem vielschichtigen und mehrsprachigen Land (Sitz der Konzernzentrale ist die Schweiz) wissen wir, dass das Lernen und Kommunizieren in verschiedenen Sprachen der Schlüssel dazu ist, Teil einer sich verändernden Welt zu sein und Nachhaltigkeit zu fördern.

Unsere übergeordneten Ziele

Die Weiterentwicklung als Einrichtung hat für uns höchste Priorität. Hierbei setzen wir auf Nachhaltigkeit und Rentabilität zur Stärkung und zum Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der Alpadia Sprachschule. Flexibilität, Qualität und Wirtschaftlichkeit der Leistungen sichern wir durch effiziente, transparente Prozesse und Strukturen sowie durch den effektiven Einsatz von Ressourcen Ein zentrales Ziel ist der Ausbau unserer sinnvoll aufeinander abgestimmten Angebote, die für unsere Kunden gut nutzbar und einfach erreichbar sein sollen. Durch regionale und überregionale Einbindungen sowie vielfältige Kooperationen werden wir unser Netzwerk weiter ausbauen. Dadurch wird die Alpadia Sprachschule als verlässlicher und lösungsorientierter Partner stärker wahrgenommen und eingebunden.

Unsere Qualitätsgrundsätze

Aufbau eines Systems zur Sicherung der Qualität nach § 178 Nr. 4 SGB III i. V. m. § 2 Abs. 4 AZAV. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Jeder Arbeitsgang ist darauf ausgerichtet, die Lernerfahrung des Schülers so positiv und produktiv wie nur möglich zu gestalten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer beginnt bei Alpadia mit einer persönlichen Beratung. Die vorhandenen Sprachkenntnisse werden schriftlich und mündlich getestet, das persönliche Lernziel wird definiert, jegliche Fragen werden beantwortet, und ein abgestimmtes Lernprogramm vorgeschlagen. Gelungenes Lernen bedeutet für uns die Erweiterung persönlicher und sozialer Kompetenzen der einzelnen Lernenden.pop over to this websitefaqswellhungandtender.co.uk

Diese beziehen sich über die beruflichen Tätigkeiten der Lernenden hinaus auf die Partizipation am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern optimieren wir ständig unsere Dienstleistungen, sodass wir die an uns gestellten Anforderungen jederzeit erfüllen. Für den Kunden muss ein klarer Mehrwert erkennbar sein. Mit unseren Dienstleistungen steigern wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Interessierte erhalten von uns eindeutige Aussagen zu den Lernvoraussetzungen und dem Ablauf der Lerndienstleistung. Unser Personal wird laufend fachlich und pädagogisch fortgebildet. Helle und moderne Unterrichtsräume entsprechen den Bedürfnissen unserer Teilnehmer und ermöglichen eine angenehme Lernatmosphäre.

Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung. Dies gilt für die Lerndienstleistung direkt mit dem Kunden aber auch für unterstützende Tätigkeiten im Hintergrund. Qualitätsbewusstes Denken und Handeln unterstützt durch klare Aufgabenstellungen Voraussetzung für eine ständige Verbesserung. Die Alpadia Sprachschule arbeitet mit engagierten, fachlich und erwachsenenpädagogisch qualifizierten Dozentinnen und Dozenten zusammen. Häufige Lehrerwechsel sind zu vermeiden.

Wir unterstützen die fachliche und didaktisch-methodische Fortbildung mit Hospitationen bei fest angestellten Lehrkräften, kollegialer Beratung, Fort- und Ausbildungen, Prüferschulungen. Die Dozentinnen und Dozenten werden in ihre Tätigkeit eingeführt sowie über Änderungen über die Rahmenbedingungen zur Durchführung von Integrationskursen informiert und zum regelmäßigen Austausch untereinander angeregt. Die Dozentenschaft steht stets im regelmäßigen, engen und intensiven Austausch mit der Einrichtung. Fehler stellen Verbesserungspotential dar und werden vermieden durch Abstellung von Ursachen.

Arbeitsmarkt und Unterstützung der Teilnehmer

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

 ↑ 

Alpadia Berlin • D-10827 Berlin • Hauptstraße 23/24

+49 30 7811076 •

Teacher Training - Alpadia Berlin
Startseite / Zertifizierungen
nützliche Links